Auf den Nachwuchs ist Verlass

Der ganze Stolz des BSC: Marina Stiegler (vorne), Oberbayerische Meisterin im Bogenschießen, und ihre Schwester Ramona, Teilnehmerin an der Deutschen Meisterschaft. - Foto: R. Späth
Schrobenhausen (spt) Enttäuschend im Erwachsenenbereich, erfreulich im Nachwuchsbereich – so die sportliche Bilanz der Bogenschützen des BSC Schrobenhausen bei den Oberbayerischen Meisterschaften. Von den vier Akteuren des Vereins, die sich für die Titelkämpfe qualifiziert hatten, wiesen tatsächlich nur die Schüler und Jugendlichen Erfolge auf.
Robert Späth, in der AK Herren startend, belegte zwar den fünften Rang, konnte sich mit seinen 531 Ringen aber kein Ticket zu den Bayerische Meisterschaften sichern. Eine kurze Phase der Unkonzentriertheit reichte schon aus, um für Späth die Qualifikation unerreichbar zu machen: In der dritten Passe des zweiten Durchganges, zu diesem Zeitpunkt noch auf Platz zwei der Ergebnisliste stehend, leistete sich der Schrobenhausener den Fauxpas, drei Pfeile auf die falsche Scheibe zu schießen. Eine Zehn und zwei Mal eine Neun, die nicht gezählt wurden, beendeten für Späth alle Hoffnungen, seine Vereinsfarben in den weiterführenden Meisterschaften zu vertreten.
Ganz anders die Leistungen der Schüler des BSC Schrobenhausen, die inzwischen zum Aushängeschild des Vereins avancierten und hervorragende Ringzahlen bei der Oberbayerischen Meisterschaft, die heuer in Langenpreising stattfand, schossen. Als Oberbayerische Meisterin in der Schülerklasse C weiblich wurde mit sensationellen 636 Ringen Marina Stiegler gekürt. Mit dem Vizemeistertitel in der Schülerklasse C männlich, erreicht durch einen fulminanten zweiten Durchgang mit 336 Ringen und einem Gesamt von 644, darf sich nun Jonas Kielsmeier schmücken. Die Dritte im Bunde der erfolgreichen BSC-Schüler, Ramona Stiegler, erreichte in der Schülerklasse A weiblich mit 497 zwar "nur" den fünften Platz in ihrer Klasse, sicherte sich jedoch mit dieser Ringzahl die Startberechtigung für die Bayerische Meisterschaft in Olching, die den Schülerklassen C vom Bayerischen Sportschützenbund noch verwehrt wird beziehungsweise gar nicht erst zur Ausschreibung kommt.
Und bei eben jener Bayerischen Meisterschaft in Olching zeigte Ramona Stiegler nun erneut, was für ein Potenzial noch in ihr steckt: Nach nur mäßigem Start nach den ersten zwölf Pfeilen gab sie bei den restlichen 60 Pfeilen noch mal so richtig Gas und erkämpfte sich mit 581 Ringen als eine der Jüngsten in ihrer Klasse den zwölften Rang. Diese herausragende Steigerung von 84 Ringen gegenüber der Oberbayerischen Meisterschaft wurde prompt mit der Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft, die vom 22. bis 24. August in Hohenhameln ausgetragen wird, belohnt.
| < Zurück | Weiter > |
|---|













